Mikroskop ≫ Wer hat erfunden, Definition, Teile und Funktionen (2024)

Das MikroskopEs ist ein wichtiges Instrument für die wissenschaftliche Forschungdas ermöglichtBeobachten Sie winzige Objekte, die vom menschlichen Auge nicht erkannt werden kann.Seit seiner Gründung war es ein wichtiger Fortschritt in Wissenschaft und Technologie.Das Wichtigste war die Entwicklung der Biologie, diehat es ermöglicht, Medikamente zu schaffen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Darüber hinaus hat er durch die Analyse von Neuronen im Gehirn zur Erforschung von Krankheiten wie Alzheimer beigetragen.

Im Laufe der Zeit gab es viele Fortschritte in den Eigenschaften des Mikroskops, was die Untersuchung immer kleinerer Organismen ermöglichte.Sie existieren derzeitVerschiedene Arten von Mikroskopen, mit komplexeren Komponenten.Auch die Operation und ihre Verwendungszwecke entwickelten sich im Laufe der Jahre.

Definition

Das Mikroskop ist ein optisches Instrument, um das Bild von Objekten oder Wesen oder Details davon zu erweitern, so klein, dass sie nicht mit dem bloßen Auge gesehen werden können.Es besteht aus einem großen Objektivsystem.

Mit anderen WortenGeräte, mit denen Sie sehr kleine Objekte für das menschliche Auge beobachten können.Das Wort "Mikroskop"kommt aus der Konjunktion griechischer KonzepteMicós"Was bedeutet klein oder winzig,yScopéo"Was bedeutet es zu beobachten?Die beiden Konzepte zusammen können als "als" übersetzt werden "Winzig"Und das ist genau die Funktion dieses wissenschaftlichen Instruments.

Funktion

Das MikroskopEs enthält einen Mechanismus mit zwei Linsen, die es ermöglichen, ein hohes Maß an Ansatz wahrzunehmenzu einem Organismus oder einer Materie, dank der Brechung von Lichtwellen, wenn sie sich von einem Objektiv zum anderen bewegen.Es wird in verschiedenen Wissenschaftszweigen verwendetPartikel untersuchen und seine molekulare Zusammensetzung verstehen, zerlegen Sie diese Komponenten und wenden Sie verschiedene Analysen an. Diese Praxis ist bekannt als „Mikroskopie”.

Es ist wichtig zu beachten, dass es zwei Arten von Mikroskopen gibt (optische und Verbundmikroskope), deren Funktionsweise ähnlich ist. Sie arbeiten mitzwei Objektive, die gleichzeitig funktionierenUm das erweiterte Bild zu erhalten.Der auf dem Ziel montierte Kristall erzeugtein echtes Bild der Probe, während dieses echte Bild in den Augenlinsen erhöht wird.

Erfindung und Herkunft

Microscopio ≫ Quién inventó, definición, partes y funciones (1)

Es ist festgelegt, dassDas Mikroskop wurde 1590 erstellt von Zacharias JanssenDer Fahrerhersteller, obwohl es einige Kontroversen gibt, ist er häufig mit dieser Tatsache verbunden.Dann präsentiert der Vorläufer der Mikrobiologie Anton van Leeuwenhoek aNeue Version des Mikroskops mit einer signifikanten Qualitätsverbesserung.

Dank der Verbesserungen und Forschungen, die er durchführte,Leeuwenhoek machte die Entdeckung mehrerer Organismenwie Spermien und rote Blutkörperchen. Im Jahr 1665 veröffentlichte William Harvey eine Veröffentlichung über die Durchblutung, indem er Blutkapillaren durch ein Mikroskop untersuchte. Endlich,1931 kommt das elektronische Mikroskop an, erstellt von Ernst Ruska und Max Knoll,Verbesserung der 100.000 -fachen Erhöhung.

Dieses Mikroskoparbeitete wie jeder andere, auf beiden SeitenEs wurden Linsen von etwa 5 Zentimetern im Durchmesser verwendetund an den Seiten drang Licht durch die im Bild sichtbaren Schlitze ein, was uns ermöglichte, eine erweiterte Realität des untersuchten Objekts zu sehen.

Teile

Es gibt einfache Modelle, die möglicherweise keine Teile haben, während es andere komplexere, die neue Teile hinzufügen können.Die Hauptteile sind die folgenden:

  • Base: Kunststoff- oder Metallstruktur, bei der der Rest der Mikroskopstücke getragen wird.
  • Cañón O Cabezal: Es besteht aus einem langen und zylindrischen Metallkörper, der sich im oberen Teil des Arms befindetEs hat ein schwarzes Interieur und arbeitet als Unterstützungsowohl für die Augenlinse als auch für Ziellinsen.
  • Arm: Gebogener Teil, der mit der Basis verbunden ist und den Canyon und die Platten neben den optischen Komponenten hält.
  • Augenlinse: Es ist das Hauptobjektiv, an dem die Person das Auge bringt, um es zu beobachten.Dieser KristallEs hat einen Anstieg zwischen 10 und 15 Maldie Größe dessen, was bei der Verwendung gesehen wird.
  • Revolver: Befindet sich am Boden des Laufs oder Kopfes und in dem „Ziellinsen”Die rotierende Funktion ermöglicht es Ihnen, zwischen diesen Kristallen zu ändern, die unterschiedliche Erhöhungen haben.
  • Ziellinsen: Sie sind einGruppe von 3 und 2 Objektivendas sind im Revolver.Seine Funktion besteht darin, das Bild des zu visuellen Ziels zu erweitern, und ist unverzichtbar, um den Augenblick zu durchsehen.Microscopio ≫ Quién inventó, definición, partes y funciones (2)
  • Platin: Flaches Stück, das mit dem Boden des Arms verbunden ist, besteht seine Funktion darin, die Objektträger und Proben aufrechtzuerhalten.
  • Kondensator: Dieser Teil akkumuliert die Lichtstrahlen, konzentriert sie auf die Verbesserung der Bildauflösung und die Erhöhung des Kontrasts in der Probe.Dies ist ein Stück, dasEs ist nicht in allen Mikroskopen gefunden.
  • Kondensatorverschluss: Es ist ein kleiner Griff, derEs befindet sich in der Öffnung der WalzeUnd das funktioniert wie ein Verschluss und reguliert die Lichtmenge, die durch das Dia fällt.
  • Kondensator-Einstellknopf: Ein Knopf, der dazu dient, den Kondensator zu bewegen, ihn wegzuschieben oder sich der Probe zu nähern.
  • Mikrometrische Schraube: Es ist ein kleiner Knopf, der den Kopf langsam und in kurzen Entfernungen bewegt, sodass ein klarerer Ansatz in der Probe erhalten werden kann.
  • Makrometrische Schraube: Eine größere Taste, mit der der Kopf auf und ab verschoben wird. Dies hilft, einen besseren Ansatz zu erhalten.
  • Spiegel: Dieser kleine Spiegel hat die Funktion, das Licht durch die Probe zu reflektieren.
  • Lichtquelle: Wie der Name sagt, ist es dasjenige, das das Licht verleiht, das verwendet wird, um die Proben zu sehen.
  • Schwungachse des Spiegels: Stück, das sich dreht, um den Spiegel anzupassen und das Licht richtig reflektiert.
  • DIOPTRY -Einstellung: Es wird zur Kompensation für das visuelle Defizit des menschlichen Auges verwendet.

Typen

Microscopio ≫ Quién inventó, definición, partes y funciones (3)
Sie können gefunden werdenVerschiedene Arten von Mikroskopen, die im Laufe der Zeit verwendet wurdenund das hat diejenigen geprägt, die derzeit existieren. Derzeit finden Sie entworfene ModelleZu besonderen Zwecken oder einfach nur eine Verbesserung der Klassiker verleihenDies sind die folgenden:

  • Einfaches Mikroskop: Verwenden Sie ein einzelnes Objektiv, um das Bild zu erhöhen. Ein wichtiges Beispiel ist das Lupenglas.
  • Optisches Mikroskop: Es ist das erste Mikroskopdesign, das an jedem Ende aus einem doppelten konvexen Objektivröhrchen besteht.
  • Verbindungsmikroskop: Es verfügt über ein Linsensystem, das Sie austauschen können, um das Bild in verschiedenen Stufen zu vergrößern.
  • Elektronisches Mikroskop: Die Linsen sind elektromagnetisch und ziehen die Elektronen des Objekts anstelle des Lichts an, was eine bessere Auflösung als das optische oder das zusammengesetzte Mikroskop bietet.
  • Scan -Sondenmikroskop: Es funktioniert mit einer Sonde, die durch die Oberfläche des zu beobachtenden Elements verläuft.
  • Elektronisches Rastermikroskop: Es wird hauptsächlich in Stein- oder Bio -Metallmaterialien verwendet.Es hat eine Auflösung zwischen 3 und 20 nm.
    Microscopio ≫ Quién inventó, definición, partes y funciones (4)
  • Elektronisches Transmissionsmikroskop: Es hat die Fähigkeit, das Bild bis zu einer Million Mal zu vergrößern. Um es zu benutzenSie müssen die Probe in sehr dünne Schichten schneidenvon ungefähr 2000 Angstromen.
  • Ultraviolettes Lichtmikroskop: Die Ziellinsen bestehen aus Quarz und die Beleuchtung erfolgt mit Quecksilberlampen. Verwenden Sie das UV -Licht, um das Bild zu vergrößern.
  • Mikroskop im dunklen Feld: GebrauchtAnalyse transparenter ExemplareOhne Färbung wird der vom Körper gebeugte Körper vor einem dunklen Hintergrund verwendet, um ein Bild zu erhalten.
  • Fluoreszenzmikroskop: Ist einUV -LichtmikroskopvariationDie Objekte werden mit einer bestimmten Wellenlänge angeregt und die Emission, die von den Molekülen gesendet wird, die die ersten Lichtwellen absorbiert haben, wird als Ergebnis beobachtet.
  • Phasenkontrastmikroskop: Es funktioniert mit einem Linsensystem, das Kontrast im Bild transparenter Organismen erzeugt, um seine Zusammensetzung zu beobachten.Microscopio ≫ Quién inventó, definición, partes y funciones (5)
  • Polarisiertes LichtmikroskopÖPetrographisches Mikroskop: Es verwendet ein System aus Filtern, Lichtpolarisation und Sammellinsen. Es dient der Kontrasterhöhung und erzeugt eine Wellenlänge von bis zu 530 nm.
  • Mikroskopio konfokal: Es zeichnet sich aus, die 2D- oder 3D -Sicht sehr kleiner Partikel zu ermöglichen, indem die unkonzentrierten Lichtinformationen beseitigt werden.Es hat sehr nützliche optimale Geschwindigkeiten, um Lebewesen zu beobachten.
  • Tunnelffektmikroskop: Es funktioniert mit einem komplexen Mechanismus, mit Strom- und Vakuumpolarisation, der die Beobachtung von Oberflächen auf anatomischer Ebene ermöglicht.
  • Feldionenmikroskop: Wie der Name schon sagt, funktioniert es mit einem Ionisationssystem um ein Objekt, das wiederum ein anatomisches Bild der beobachteten Oberfläche bildet:
  • Atomkraftmikroskop: Es wird verwendet, um Proben mit nanometrischen Maßnahmen zu sehen, und wurde für die Entwicklung der Nanotechnologie verwendet.
  • Virtuelles Mikroskop: Mit einem mit einem Mikroskop angeschlossenen Computersystem können Sie das Feld Remote -Ansicht steuern.

Wie Sie sehen können, gibt es eine Vielzahl von Mikroskopen mit spezifischen Funktionen und Eigenschaften fürErleichterung der Untersuchung von Lebewesen und Materie.

Mikroskop ≫ Wer hat erfunden, Definition, Teile und Funktionen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ouida Strosin DO

Last Updated:

Views: 5937

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ouida Strosin DO

Birthday: 1995-04-27

Address: Suite 927 930 Kilback Radial, Candidaville, TN 87795

Phone: +8561498978366

Job: Legacy Manufacturing Specialist

Hobby: Singing, Mountain biking, Water sports, Water sports, Taxidermy, Polo, Pet

Introduction: My name is Ouida Strosin DO, I am a precious, combative, spotless, modern, spotless, beautiful, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.